Jetzt, vor Weihnachten, ist jeder im Shopping-Fieber. Für viele ist Shopping ein regelrechtes Hobby, für mich ist es kein großes Vergnügen. Was in der ersten Stunde noch Spaß macht, wird im Laufe eines Nachmittags zum Stress pur. Nach ein paar Stunden in übervollen Einkaufstempeln mit unglaublich lauter Musik bin ich reif für die Insel.

Wenn ich auf Reisen bin, ist das jedoch völlig anders. Dann gibt es unglaublich viel Neues und Fremdes zu entdecken. Selbst der Besuch eines Supermarkts im Ausland ist eine wahre Entdeckungsreise. Aber am Allerschönsten finde ich Märkte. Ob auf der Straße oder in (un)schönen Markthallen, ich muss da hin.

Shopping mal anders - Märkte in aller Welt

In vielen (ferneren) Ländern ist ein Supermarkt etwas für die Reichen. Es gibt Tiefkühlkost aus Europa und extrem teure Erdbeeren aus Japan. Von der klimatisierten Tiefgarage geht es mit einem Aufzug direkt in den Supermarkt, ohne das man von den tropischen Außentemperaturen etwas mitbekommt.

An den Eingängen gibt es immer Security-Leute, die mehr oder weniger auffallend bewaffnet sind. Auch Maschinengewehre sind dabei nicht ungewöhnlich.

 

Für die normale Bevölkerung sind die Supermärkte häufig zu teuer. Sie kaufen auf dem Markt ein. Und dort gibt es nicht nur Obst, Gemüse, Fisch und halbe Ziegen. Es gibt einfach alles. Von der Plastikschüssel bis zu Möbeln oder einem Haustier, nichts ist unmöglich.

Manchmal stinkt es auf den Märkten wirklich erbärmlich, aber spannend und interessant ist es immer.

 

Neugierig? Dann gibt es jetzt ein paar Fotos von Märkten zum "Anfüttern". Und bei eurer nächsten Reise, den Markt nicht vergessen!

Markt in Malaysia von oben

Markt in Kota Baru, Malaysia von oben

Markt Malaysia

... und von mitten drin.

Markt Gemüse

Frisch geschlachtete Hühner warten in Reih und Glied, dazu viel Gemüse und Früchte

markt

Auf dem Markt in Kandy, Sri Lanka findet man allerlei exotische Gemüse

Markt Gewürze

Säcke voller Gewürze, getrockneter Kräuter und Hülsenfrüchte in allen Farben findet man auf jedem Markt

markt bangkok

In Bangkok werden auch Zierfische in allen Farben auf dem Markt verkauft

markt bangkok

... und auch Hunde-Welpen in vielen Rassen, die in der Hitze meist schlafen.

markt obst

Obst und exotische Früchte werden auf dem Markt immer ordentlich gestapelt angeboten

markt fisch

Und die fliegenden Fische im Angebot stolz präsentiert

markt saris

Aber nicht nur Nahrung, auch ein neues Kleid oder ein bunter Sari wird auf dem Markt anprobiert und erstanden. Auch, wie hier, in Singapur, einer Stadt voller super-modernen Shopping-Malls.

 

 

Merken

Merken

Merken

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...

Diese Seite weiterempfehlen und teilen

auf facebook teilenauf twitter teilenauf google+ teilen