Der neue Relax Guide 2013 ist publiziert und schon geistert es durch die Presse: "Qualität der deutschen Wellness-Hotels ist erneut überraschend schlecht".

Von den getesteten 1.341 Hotels schafften nur 224! die 12-Punkt Hürde zu überspringen, um mit zumindest einer Lilie (es gibt maximal vier) ausgezeichnet zu werden.

wellness friedrichsruhe

Das Wellness-Hotel hat die Schönheitsfarm vom Markt verdrängt, obwohl das Angebot ziemlich dasselbe ist. Aber wo man bei Schönheitsfarm an Alter und Falten denkt, fühlt man sich bei Wellness jung und frisch.

Dem stressigen Alltag entfliehen, etwas für die Gesundheit tun und sich etwas Schönes gönnen liegt voll im Trend. Und so ist Wellness ein Begriff, der längst zum Mode- und Werbewort geworden ist. Von Wellness-Getränk bis zum Wellness-Tierfutter, vor nichts wird halt gemacht.

 

Nicht verwunderlich, dass sich jedes Hotel, das auch nur ein Trimmdichfahrrad im Keller stehen hat, sich jetzt Wellness-Hotel nennt. Denn geschützt ist dieser Begriff nicht, obwohl es inzwischen einige Wellness-Verbände einschließlich der zugehörigen Wellness-Zertifikate gibt.

 

Der Relax Guide, den es seit 1999 in Österreich und seit 2001 in Deutschland gibt, hat sich den Wellness-Hotels angenommen und vergibt jedes Jahr seine Lilien.

Insgesamt kann ein Wellness-Hotel bis zu 20 Punkte erhalten und somit die höchste Auszeichnung, die vier Lilien.

Der Hotelführer, der sich auf Wellness-Hotels in Deutschland und Österreich spezialisiert hat, wird jährlich in Buchform veröffentlicht.

 

 

Der Sieger - das beste Wellnesshotel in Deutschland

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe mit der höchsten Auszeichnung belohnt.

Die Tester lobten mit den Worten: „Praktisch ausnahmslos gut geschulte und achtsame Mitarbeiter, hinzu kommt die bemerkenswerte Absenz jeglicher Steifheit. Frühstück in sehr guter Qualität, ausgezeichnete Küche, beste Weinberatung, zum Abschluss gibt es wunderbare selbstgemachte Pralinen.“

aussenpool friedrichsruhe

innenpool wellnesshotel friedrichsruhe

Übrigens die 4 Lilien sind nicht die einzige Auszeichnung des Hotels, dazu kommen noch verschiedene Spa-Awards, Gault Millau-Punkte und ein Michelin Stern.

Das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe ist als Fünf-Sterne Superior Hotel klassifiziert und umfasst insgesamt 66 Zimmer und Suiten, die über Haupthaus, Spa Haus, Gartenhaus, Torhaus und Jagdschloss verteilt sind. Der ganze Komplex liegt in einer 44.000 qm Parkanlage, so dass Ruhe und Entspannung beim Wellness-Aufenthalt garantiert sind. Zu finden ist das Hotel in Zweiflingen, 30 km von Heilbronn entfernt in der schönen Region Hohenlohe.

aussenansicht wellnesshotel friedrichsruhe

suite im Wellnesshotel Friedrichsruhe

Wenn Sie sich mal einen schönen Wellness-Aufenthalt gönnen möchten oder ein besonderes Geschenk suchen, können Sie das Hotel ganz einfach z.B. über die Hotelbuchungsseite booking.com buchen.

Eine Übernachtung im Doppelzimmer incl. Frühstück und Zutritt zum Spa-Bereich gibt es für 2 Personen ab 300,- Euro pro Nacht.

 

Da ich das Wellness-Hotel Friedrichsruhe leider noch nicht selbst besucht und fotografiert habe, sind alle Fotos: ©Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

 

Nachtrag 16. September 2017: Inzwischen sind wir einige Jahre weiter und das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe hat wieder einmal die Höchstpunktzahl erreicht. Auch im Jahr 2017 darf sich das Hotel laut Relax Guide "Bestes Wellness Hotel Deutschlands" nennen.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Mit einem Klick zu mehr Artikeln mit dem Stichwort...

Diese Seite weiterempfehlen und teilen

auf facebook teilenauf twitter teilenauf google+ teilen