Gusseisener Bratentopf Senior

Ich habe diesen Topf schon seit Jahren und bin immer noch davon begeistert. Die Farbe des emaillierten Äußeren hat sich inzwischen geändert, denn meiner ist orange-rot. In diesem Jahr gibt es den Bratentopf Senior in gebrochenem Weiß.

Die Qualität ist aber unverändert gut. Ein großer Bräter mit einem Volumen von 5 Litern aus schwerem Gusseisen. Zum Anbraten von Fleisch hervorragend geeignet und auch der große Sonntagsbraten hat darin Platz. Es muss aber nicht unbedingt Fleisch sein, auch Gemüse kann man darin sehr gut zubereiten.

 

Der Topf ist für alle Kochfelder geeignet und er kann problemlos auch in den Backofen. Auch die Pflege ist kein Problem, nur in die Spülmaschine mag er nicht.

Beachten sollte man vor dem Kauf, dass ein Topf aus Gusseisen ziemlich schwer ist. Ein großer Vorteil beim Kochen, da er die Hitze gleichmäßig verteilt, aber beim Hochheben braucht man auf alle Fälle zwei Hände.

Den Bratentopf Senior gibt es bei Ikea und meines Erachtens kann er mit dem bekannten Brätern aus Gusseisen von Le Creuset durchaus mithalten. Preislich schlägt der Ikea-Topf den von Le Creuset um Längen. Ein vergleichbares Exemplar zum Senior-Topf kostet beinahe viermal so viel.

 

Außer dem Bräter mit 5 Litern Inhalt, gibt es in der gleichen Serie noch einen kleineren Topf mit 3 Litern, eine Bratpfanne und ein Fondue-Set.

  Bratentopf Senior

 

 

Material: Gusseisen, Emaille

Größe: 39 cm x 26cm

Inhalt: 5 Liter

 

Gesehen bei Ikea für 59,- Euro.

 logo ikea

 

 

 

Diese Seite weiterempfehlen und teilen

auf facebook teilenauf twitter teilenauf google+ teilen