Söderhamn ist die sehr beliebte Sitzmöbelserie von Ikea mit einem Modulprinzip. Also alle Elemente können individuell zusammengestellt werden. Je nach Vorlieben und natürlich Platz.

Es gibt viele verschiedene Elemente, die individuell kombinert werden könen und der Bezug ist in verschiedenen schönen, relativ klassischen Farben erhältlich.

ikea soederhamn

Der Entwurf der Polstermöbel stammt übrigens von Ola Wihlborg. Die Designer werden meist sowieso viel zuwenig genannt.

 

Mir gefällt sehr gut, dass es wirklich viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Verschiedene Rücken- und Seitenteile, die man aber auch ganz weg lassen kann. Die Sitzelemente sind sehr tief und die Polster sind lose Kissen in zwei verschiedenen Größen. Jeder kann sich so nach seinen eigenen Wünschen seine Sitzkombination zusammenstellen.

Die sehr hohe Rücken- und Seitenteile, wie man sie noch auf dem Foto oben sieht, wurden aber leider inzwischen aus dem Programm genommen.

 

Sofa der Serie Söderhamn von Ikea

Der Bezug ist aus robustem und strapazierfähigem Baumwoll-Polyester-Twill bzw. Mikrofaser, der auch abgenommen werden kann.

Inzwischen wurde das Material der Bezüge auch etwas angepasst, sodass man diese jetzt auch selbst in der Waschmaschine waschen kann und sie nicht unbedingt in die chemische Reinigung müssen. Eine absolute Verbesserung, in meinen Augen.

Auch ein Austausch der Bezüge ist kein Problem, diese können einzeln nachgekauft werden.

 

Den Bezug gibt es in verschiedenen Farben, die von Jahr zu Jahr etwas variieren.

Momentan werden die Farben dunkelgrau, weiß, hellrosa und türkis / blaugrau angeboten.

Großes Sitzelement über Eck, Serie Söderhamn von Ikea

 

Die Preise sind je nach Zusammenstellung und Bezug unterschiedlich.

Ein 3-er Sofa mit Seitenteile kostet z.B. ca. 450,- Euro und eine große Eckkombination, wie auf dem Foto oben, gibt es ab 1058,- Euro.

 

Zu kaufen gibt es das Ganze logischerweise bei Ikea Filialen oder, ganz komfortabel, auch direkt online.

Wer schon ein Söderhamn Sofa hat und einfach nur einen neuen Bezug möchte, wird hier fündig.

 

Alle Fotos: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

 

Diese Seite weiterempfehlen und teilen

auf facebook teilenauf twitter teilenauf google+ teilen